Sobald der Schnee im Schulgarten liegen blieb, nutzten wir die Turnstunde für ausgiebiges Spielen im Freien. Mit großer Begeisterung wurden Schneemänner gebaut und Schneeengel in den weichen Schnee gezaubert. Auch die Rutsche im Garten war im Dauereinsatz und sorgte für schnelles Rutschvergnügen.
Natürlich durfte auch eine klassische Schneeballschlacht nicht fehlen, bei der sich alle ordentlich auspowerten. Die Kinder genossen die Bewegung an der frischen Luft und hatten sichtlich viel Spaß dabei, den Garten einmal von seiner winterlichen Seite zu erleben. Nach der Spielzeit kehrten alle mit roten Wangen und bester Laune wieder zurück in den Unterricht.
Am Faschingsdienstag verwandelte sich unsere Schule in ein Meer aus Farben und Fantasie. Von mutigen Superhelden über zauberhafte Prinzessinnen bis hin zu fantasievollen Fabelwesen kamen viele Kinder in tollen Verkleidungen in den Unterricht und brachten eine riesige Portion gute Laune mit. In den einzelnen Klassenräumen war den ganzen Vormittag über ordentlich etwas los, denn an verschiedenen Spiele-Stationen wurde gemeinsam gelacht, gerätselt und eifrig um die Wette geeifert.
Ein besonderes Highlight wartete in der großen Pause auf uns, als die Gemeinde für alle Kinder und Lehrkräfte frische Faschingskrapfen spendierte. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese köstliche Stärkung.
Zum krönenden Abschluss versammelte sich die gesamte Schule in der letzten Stunde für ein ganz besonderes Programm. Zuerst begeisterte uns die 4. Klasse mit einer lustigen Vorführung ihrer selbstgemachten Sockenmonster. Die bunten Kerlchen tanzten über die Bühne und brachten das Publikum mit ihren Sketchen zum Lachen. Danach hieß es „Vorhang auf“ für das Lehrerteam, das eine ganz eigene, besonders lustige Version von Aschenputtel aufführte und damit für tosenden Applaus bei den Schülerinnen und Schülern sorgte. Mit so viel Spaß und Gemeinschaftsgeist ging ein unvergesslicher Schultag zu Ende.
Im Februar wurde es sportlich! Am 9. und 16. Februar tauschten alle vier Klassen das Klassenzimmer gegen das glatte Eis. Mit dem Bus ging es gemeinsam zum Eislaufplatz nach Stockerau, wo uns zwei Vormittage voller Action und Spaß erwarteten.
Egal ob die Kinder schon wie Profis über die Fläche flitzten oder zum ersten Mal auf Schlittschuhen standen – der Spaß kam nicht zu kurz. Unsere Anfänger hatten dabei tatkräftige Unterstützung: Die treuen Pinguine und Eisbären aus Kunststoff standen als Eislaufhilfen bereit und sorgten dafür, dass jeder sicher seine Runden drehen konnte.
Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Eltern, die uns an beiden Tagen begleitet haben! Ohne die Hilfe beim Schnüren der Schlittschuhe und die Unterstützung direkt am Eislaufplatz wäre dieser Ausflug nicht so reibungslos verlaufen.
Es waren zwei tolle Tage, die gezeigt haben, wie viel Freude Bewegung an der frischen Luft macht!
Auch heuer nimmt die Volksschule Rußbach an der Aktion "Weihnachtskiste", ein Weihnachtsprojekt für bedürftige Kinder, der Ö.L.R.G. (Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft) teil. Mit einem gefüllten Schuhkarton möchte man Kindern, denen es nicht so gut geht, ein Lächeln und Strahlen ins Gesicht zaubern.
Am meisten Freude kann bereiten, wenn der Schuhkarton mit neuen Geschenkartikeln wie Schulmaterialien, Süßigkeiten, Spielzeug, warmen Wollmützen, Handschuhen und/oder Hygieneartikeln gefüllt wird.
Damit der Karton auch bei den "Richtigen" ankommt, ist es wichtig, den in Weihnachtspapier eingepackten Karton zu beschriften, ob für Mädchen oder Junge und für welches Alter (2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre).
Die "Geschenke" können bis zum Freitag, den 28. November 2025, in die Schule gebracht werden.
Dann werden sie von Mitarbeitern der Ö.L.R.G. persönlich abgeholt und zu ihren neuen "Besitzern" gebracht.
Noch ein Hinweis: Gesammelt werden auch noch haltbare Lebensmittel, wie Reis, Mehl, Zucker, Nudeln und Konserven aller Art.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
